Datenschutzerklärung
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Culture Non Stop
Wachtelweg 5
01237 Dresden
Telefon: 0351 - 272 39 37
Fax: 0351 - 272 39 71
E-Mail: carola@n-a-c-k-e.de
Website: www.n-a-c-k-e.de
Verantwortlich: Carola Nacke
Datenverarbeitung auf unserer Website www.n-a-c-k-e.de
Unsere Webseite wird von der Firma Strato gehosted. Diese Firma arbeitet nach eigener Aussage DSVGO-konform (siehe
https://strato.de/blog/dsgvo/).
Auf unserer Website sind durch uns keinerlei technische oder
organisatorische Maßnahmen zum Erkennen oder Tracken von
Besuchern installiert, auch haben wir keine andere Firma damit
beauftragt. Somit fallen beim Besuch unserer Website keine personenbezogenen Daten an,
weder explizit (Namen, Adressen) noch implizit (IP-Adressen).
Wir nutzen auf unserer Website keine der folgenden Technologien:
Formulare
Cookies inkl. Third-Party-Cookies
Logfiles
Blog mit Kommentarfunktionen
Social-Media-Plugins
Bezahldienste
Webseitenanalysedienste
Newsletter
Fremde Werbung
User-Registrierung
Da wir beim Besuch unserer Website keinerlei Daten erheben, entfällt auch die Möglichkeit der Verarbeitung derartiger Daten und somit
die Notwendigkeit, den Umgang mit solchen Daten zu beschreiben.
Datenverarbeitung bei der Kontaktaufnahme per Anruf, E-Mail, Fax, in Schriftform
Der
Kontakt des Besuchers unserer Website mit der Firma Culture Non Stop
kann über die vier im Impressum angegebenene
Wege erfolgen: Telefonanruf, Faxversand, E-Mail-Versand, Schreiben
an die postalische Adresse.
Anrufe empfangen wir traditionell mit einem
Telefoniegerät, eine elektronische Aufzeichnung der Sprache
erfolgt nicht. Der Router führt eine Liste aller Anrufe, diese
enthält die Telefonnummer des Anrufers. Diese
Liste wird automatisch überschrieben, wenn die maximale
Listenanzahl erreicht ist.
Der Fax-Empfang gleicht aus technischer Sicht in unserem Büro
einem E-Mail-Empfang, da wir eine entsprechende Funktion unseres
Routers nutzen, welche die empfangenen
Faxe in E-Mails verwandelt und an unsere E-Mail-Adresse versendet.
E-Mails (inkl. Fax) werden im verwendeten
Mailprogramm angezeigt und gespeichert. Beinhalten E-Mails auftrags-
oder vertragsrelevante Informationen, werden diese elektronisch archiviert. E-Mails, die
derartige Informationen nicht enthalten, werden regelmäßig
(mindestens einmal im Monat) im Mailprogramm gelöscht.
Schreiben in Papierform werden, soweit sie
geschäftsrelevante Inhalte wie Verträge, Aufträge,
Rechnungen, Mahnungen usw. beinhalten, sowohl in Papierform in einem
Vorgangsordner abgelegt als auch in elektronischer Form in einem
elektronischem Archiv gespeichert.
Für alle Informationen gilt:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Kunden grundsätzlich
nur, soweit dies zur Bereitstellung unserer Leistungen erforderlich
ist. Die Speicherung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig
nur in dem Umfang, den der Nutzer bei Kontaktaunahme freigibt und bei
dem die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung
eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist,
erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. B DSGVO als
Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge,
die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich sind.
Alle genannten relevanten Informationen aus Kundenkontakten werden nur
dann Dritten zur Verfügung gestellt, wenn dies unmittelbar zur
Erbringung einer Leistung im Rahmen eines Auftrags erforderlich ist
(Beispiel; Weitergabe eines Auftrags an einen Geschäftspartner,
der den Auftrag dann erfüllt.) Unter keinen Umständen
werden personenbezogene Daten zu Werbezwecken an Dritte verkauft oder
weitergegeben.
Auswertung der Daten
Ausgenommen des Archivierens findet keine weitere Auswertung der
Daten statt. Das Archivsystem selbst bietet nur eine geringe Anzahl von Auswertungsfunktionen
wie Volltextsuche, Sortieren nach Index-Kriterien oder Gruppierung.
Dauer der Speicherung erhobener Daten
Geschäftsrelevante Inhalte wie Verträge, Aufträge, Rechnungen, Mahnungen usw.
werden in einem elektronischen Archiv gespeichert, dies betrifft auch
solche Inhalte, wenn sie ursprünglich in Papierform eingegangen
sind. Das elektronische Archiv befindet sich auf den Systemen in
unserem Büro, es erfolgt keine Speicherung in der Cloud. Ein
verschlüsseltes Backup des Archivs lagert außerhalb
unseres Büros. Es wird monatlich erneuert.
Zweck des Aufbewahrens der elektronischen Dokumente ist die ordnungsgemäße
Buchführung und der entsprechende dokumentarische Nachweis über
getätigte Einnahmen und Ausgaben anhand von Dokumenten. Die
personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht
oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.
Ausgehend von der Geschäftsrelevanz der
Dokumente ergibt sich auch die Relevanz für
den Nachweis bei den Steuerbehörden, daher erfolgt
eine Löschung der im Archiv gespeicherten Dokumente nach 10
Jahren. Nach Ablauf dieser Frist erfolgt auch die physische
Vernichtung der papierbezogenen Dokumente.
Externe Links
Sie finden auf unserer Web-Site
Links, die auf Seiten Dritter verweisen. Diese sind offensichtlich
erkennbar. Wir haben keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die
Gestaltung dieser Seiten anderer Anbieter. Die Garantien dieser
Datenschutzerklärung gelten daher für externe Anbieter
nicht.
Auskünfte, Recht auf Löschung
Wir gewähren Ihnen, also unseren Kunden, Lieferanten, Partnern und sonstigen
Personen, die ein berechtigtes Interesse nachweisen, alle gesetzlich zustehenden Rechte betreffs
Ihrer bei uns vorhandenen personengebundenen Daten. Bitte setzen Sie
sich mit der Verantwortlichen Carola Nacke über die aufgezeigten
Kommunikationswege in Verbindung und teilen Sie uns Ihr Anliegen mit.
Auskünfte
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, Ihnen Auskuft
über alle Sie betreffenden und bei uns gespeicherten Dokumente
zu erteilen. Technisch realisieren wir diese Auskunft als
Volltextanfrage mit Ihrem Namen auf das elektronische Archiv. Das
Resultat dieser Suche, gegebenenfalls bereinigt von Dokumenten, die
gleichnamige Kunden, Partner oder Lieferanten betreffen, stellen wir
Ihnen zur Verfügung.
Löschungspflicht
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie
betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht
werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet,
diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der
folgenden Gründe zutrifft:
(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die
Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige
Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die
Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten
Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art.
21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(3) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig
verarbeitet.
Das
Archiv erlaubt die vollständige, im Archiv mit Löschdatum,
Löschgrund und Ausführendem protokollierte, Löschung
von Dokumenten.
Ausnahmen von der Löschungspflicht
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung
erforderlich ist
(1) zur Erfüllung einer rechtlichen
Verpflichtung,
(2) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
|